Wie Sie sicherlich bereits aus den Medien mitbekommen haben, gibt es kritische Sicherheitslücken in fast allen gängigen Prozessoren: Meltdown und Spectre!

Diese Sicherheitslücken in der Hardware ermöglichen es Daten zu stehlen, die derzeit auf Ihrem Computer verarbeitet werden. Dies können Ihre in einem Passwort-Manager oder Browser gespeicherten Passwörter, Ihre persönlichen Fotos, E-Mails, Instant Messages und sogar geschäftskritische Dokumente sein.

Meltdown und Spectre arbeiten auf PCs, mobilen Geräten und in der Cloud. Abhängig von der Infrastruktur des Cloud-Anbieters kann es möglich sein, Daten von anderen Kunden abzugreifen.

Ja: Auch das Braintower SMS Gateway ist betroffen.

Allerdings setzen die Sicherheitslücken voraus, dass ein Angreifer direkt auf dem SMS Gateway binären Code ausführen kann. Da die Ausführung eigenen Codes auf dem SMS Gateway – auch aus Sicherheitsgründen – nicht vorgesehen ist, können die Lücken nach aktuellem Kenntnisstand nicht ausgenutzt werden.

Das Ausführen von fremdem Code auf dem SMS Gateway wäre nur über eine weitere Sicherheitslücke möglich. Eine solche Lücke ist uns jedoch nicht bekannt.

Sobald seitens unserer Vorlieferanten entsprechende Patches zur Verfügung gestellt werden, werden wir Ihnen selbstverständlich umgehend eine neue Version der Braintower SMS Gateway Firmware zur Verfügung stellen.
Wir halten Sie weiter auf dem Laufenden.

Sollten Sie Fragen haben, steht Ihnen natürlich unser Support für weitere Informationen zur Verfügung.