Ausbildung zum Elternguide

Im Rahmen der Fortbildung zum betrieblichen Elternguide wurden am Dienstag 19.02.2019 14 weitere Vertreter von saarländischen Unternehmen von saaris ausgebildet.

Bei Braintower Technologies GmbH gibt’s jetzt auch einen ausgebildeten Elternguide: Eugenia Schmidt! Sie hat sich bereit erklärt die Rolle der Ansprechpartnerin rund um das Thema Familie und Beruf zu übernehmen. Dafür wird sie sich fortwährend weiterbilden und den Kollegen mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Was ist ein Elternguide?

Der betriebliche Elternguide ist Ansprechpartner für alle Beschäftigte im Unternehmen, die bereits Eltern sind oder Eltern werden (wollen). Er berät aber auch die Geschäftsführung, um diese bei Fragen rund um die Beschäftigung (werdender) Eltern zu unterstützen. Der Elternguide gibt erste Orientierung und unterstützt bei der Vereinbarkeit von Beruf und Familie sorgt für Bekanntheit der Angebote.

Während des mehrtägigen Workshops wurden Daten und Fakten zum Thema vermittelt (Informationen zu innerbetrieblichen Regelungen, Mutterschutz, Elternzeit/Elterngeld, Wiedereinstieg, etc.), aber auch die Rolle des Elternguides beleuchtet: Praxisbeispiele, Einzel- und Gruppenarbeit, Fallbeispiele und Erfahrungsaustausch bereiten den Elternguide auf seine vielfältige rolle als erster Ansprechpartner zum Thema Familie und Beruf vor.  Regelmäßiger Informationsaustauch und stets aktuelles Wissen durch enge Einbindung des Elternguides in das Netzwerk der saar.is ist ein weiterer Pluspunkt der professionellen Weiterbildung.