Braintower Technologies spendet Blut

Der 05. Dezember war dieses Jahr ein ganz besonderer Tag für Braintower Technologies und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Unternehmens.

Im Rahmen einer CSR-Initiative hat Nicholas Wagner, Geschäftsführer von Braintower Technologies am 05. Dezember 2018 erstmals ein Rotkreuz-Blutspendetermin arrangiert, den Termin beworben und die Verpflegung der Spender übernommen. Viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nutzten das Angebot zur Blutspende, um anderen Menschen zu helfen, die auf die lebensnotwendigen Blutpräparate angewiesen sind. Zur Ader gelassen wurden mehr Spender als ursprünglich erwartet. Insgesamt kamen rund ein Viertel der Belegschaft, fast alle davon Erstspender.

Wir machen uns Gedanken, wie sich die Aktivitäten unseres Unternehmens auf unser Umfeld auswirken. Das Prinzip der sozialen Verantwortung ist ein fester Bestandteil unserer Werte. Deshalb haben wir uns dazu entschlossen die Blutspende zu unterstützen und zu fördern, in dem engagierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter während der Arbeitszeit spenden können. Mit dem Roten Kreuz haben wir einen Partner gefunden, der großes Vertrauen genießt und die Blutspende für die Mitarbeiter so angenehm wie möglich gestaltet”, erklärt Nicholas Wagner.

Erfreut über die Möglichkeit, sich gemeinsam durch eine Blutspende sozial engagieren zu können, waren auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des St. Ingberter IT Systemhaus. „Für Berufstätige ist es oft schwierig, die meist am Nachmittag stattfindenden DRK-Blutspendetermine wahrzunehmen. Hier kann ich ohne Stress und in der Arbeitszeit spenden“, erklärte Jens Christian Hinsberger, technischer Abteilungsleiter bei Braintower „Ich finde es toll, dass die Geschäftsführung uns das ermöglicht. Diese Aktion stärkt das Wir-Gefühl.

Genauso sah es auch Basit Rehman. Der Werkstudent hat als 25-Jähriger seine erste Blutspende geleistet und freut sich darüber, dass sein Arbeitgeber dieses Engagement unterstützt.

Aufgrund des hohen Zuspruchs hat sich das Team entschieden, auch zukünftig an weiteren Blutspendeterminen teilzunehmen.

Soziale Verantwortung für unsere Gesellschaft übernehmen – das können auch Unternehmen

Corporate Social Responsibility” (CSR) ist der Schlüsselbegriff, zu Deutsch “Unternehmerische Gesellschaftsverantwortung”. Er beschreibt den freiwilligen Beitrag, der über gesetzliche Forderungen hinausgeht und den Unternehmen zu einer nachhaltigen Gesellschaftsentwicklung leisten können.